新規更新December 27, 2018 at 08:41AM
【外部リンク】
Eduard Nobiling
Innocentis2:
'''Eduard Nobiling''' (* [[7. Juni]] [[1801]] in [[Anhalt Dessau]]) war ein deutscher Strombaumeister''.
== Leben ==
Eduard Adolf Nobiling wurde am 7. Juni 1801 als Sohn eines Oberförsters im Großherzogtum Anhalt-Dessau geboren. 1 Nach dem Besuch des Gymnasiums in Magdeburg ließ er sich in dieser Stadt zum Feldmesser ausbilden. Seine praktische Lehrzeit schloß er mit der staatlichen Feldmesserprüfung und mit der Vereidigung am 15. Juni 1819 ab, worauf er bis zum Oktober 1823 auf Diätenbasis und unter Bezug von Reisekosten von der Königlichen Regierung in Magdeburg bei Stromaufnahmen, Deichanlagen und Bauausführungen im Wasser- und Straßenbau beschäftigt wurde.
Zwischen 1836 und 1877 hat er sich um den Ausbau und die Regulierung des Rheins und seiner Nebenflüsse mit großem Erfolg bemüht, und den Mittelrhein um 40km verkürzt. Von 1851 bis 1877 leitete er die [[Rheinstrom-Bauverwaltung]].
Nobiling war kein Theoretiker sondern ein Praktiker des Wasserbaus. Er ließ sich bei all seinen Arbeiten von einer Maxime leiten, die uns heute als sehr modern erscheint. Er sah den Fluß als eine Naturerscheinung an, dessen Regulierung nur durch eine Lenkung der Naturkräfte zum Erfolg führen würde. Deshalb hatten alle Maßnahmen planmäßig zu sein und den Strom im Zusammenhang zu sehen, sie mußten aber dennoch schrittweise den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepaßt sein. Die Schiffbarmachung konnte nicht ohne Hochwasserregulierung, ohne Uferschutz und ohne eine Ordnung des Deichwesens erfolgen. Dort, wo erforderlich, wurden Inseln beseitigt, indem sie z. B. mit dem Ufer verbunden wurden. Andere Inseln wurden bei der Planung der Fahrrinne mitberücksichtigt, so daß sie bestehen bleiben konnten. <ref>Vgl. die Würdigung bei D. v. d. Bussche-Haddenhausen: Eduard Adolph Nobiling, der erste Rheinstrombaudirektor. In: Beiträge zur Rheinkunde 9, 1958, S. 18-34.</ref>
== Einzelnachweise ==
<references />
http://bit.ly/2Ah6K5H